NEWS

  • Fussball: Saisonstart 2024 – volle Emotion!

    Am Rasen ist alles möglich. Ein Bericht von Trainer Christoph Wall-Strasser! Im heutigen 3. Meisterschafts-Match der REDS spielte man zu Hause gegen Meet Up United. Es ging um die Revanche für das Hinspiel, bei dem es eine klare Niederlage gab. Die Ausgangslage verhieß Spannung pur:......

  • Theater Einladung

    Das Wort – Ein antirassistisches Märchen. Wiederaufnahme.

    Nach den erfolgreichen ersten Aufführungen im September 2023 folgt nun eine Wiederaufnahme. 🙂 Der große Auftritt im TÜWI, am 29.2.2024 um 19.30 Uhr! Karten: Theaterkarten@outlook.com Preis: pay what you can   In „ein antirassistisches Märchen“ setzt sich das Ensemble vom Theater der Träume mit dem......

  • Großer Theatererfolg: Ein antirassistisches Märchen

    Es ist vollbracht! Unser grandioses Theater der Träume hat diese Woche ihr Stück „Ein antirassistisches Märchen“ im Aera auf die Bühne gebracht. Und wie sie das gemacht haben! Mit unglaublich viel Emotion und Feingefühl aber vor allem hatten wir in jedes Sekunde das Gefühl, dass......

PRESSE

Fatima lenkte sich mit Fußball von Mobbing ab

 

„Mit 13 Jahren kam Fatima Hashemi aus Kabul nach Wien. Hier entdeckte sie die Liebe zum Fußball und kickt heute im Verein „PlayTogetherNow“ … “

 

Gesamten Artikel lesen

 

HEUTE, Februar 2022

Verein Play Together Now bietet spielerische Integration in Wien

 

„Fußball, Schwimmen, Tanz, Kochen, Sprachhilfe oder Theater: Mit verschiedenen Freizeitangeboten will der Verein Play Together Now Menschen mit Fluchthintergrund die Ankunft und den Integrationsprozess in Wien erleichtern …“

 

Gesamten Artikel lesen

 

BZ, Oktober 2021

„PlayTogetherNow“: So viel mehr als ein Fußballverein

 

„Play Together Now“ war vor fünf Jahren ein Projekt, das Flüchtlinge zum Fußballspielen bewegen wollte. Mittlerweile gibt es auch ein Mädchen- und Frauenteam …“

 

Gesamten Artikel lesen

 

Standard, Juli 2020

Das Team PlayTogetherNow

 

„Auf einem Fußballplatz in Kaisermühlen trainiert das Frauenfußballteam von Play Together Now, gleich daneben trainieren die Männer. Der Verein Play Together Now hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus aller Welt auf dem Fußballplatz zusammenzubringen. Hier trainieren und spielen Geflüchtete und Einheimische zusammen. Was sie verbindet, ist die Leidenschaft … “

 

Gesamten Artikel lesen

 

Ö1, Juni 2019

Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Besuch bei PlayTogetherNow

 

„Wir stehen hinter Ihnen, Herr Präsident.“ Mit diesen Worten beendete Vereinsgründer Joe Schramml seine bewegende Rede, die er im Rahmen eines Besuches des Staatsoberhauptes bei PlayTogetherNow direkt an Alexander van der Bellen richtete. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sei es wichtig, zusammenzustehen und sich für … “

 

Gesamten Artikel lesen

 

BZ, November 2017

Playtogethernow: „Refugees Welcome gibt es nicht mehr“

 

„Ich bin jung, ich will nicht sterben. Ich will einfach weiterleben.“ Mustafa Merzai, 19 Jahre alt, steht auf der Bühne im UniCredit-Center am Kaiserwasser in Wien und versucht die richtigen Worte zu finden. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, er ist dem Anlass entsprechend gekleidet. In etwas holprigem, aber verständlichem Deutsch erzählt der junge Afghane seine Lebensgeschichte. Mustafa hat vor wenigen Wochen…“

 

Gesamten Artikel lesen

 

Kurier, Dezember 2017

PlayTogetherNow — für eine erfolgreiche Integration mit Fußball und Theater

 

„Seit mehr als zwei Jahren engagieren sich ehrenamtliche MitarbeiterInnen intensiv, um Flüchtlingen ein Freizeitangebot zu bieten und ihnen auf diese Weise die Integration zu erleichtern. Je nach dem jeweiligen Interesse kann zwischen Theater und Fußball gewählt werden. “So lungern die Jugendlichen nicht auf der Straße herum und sorgen für Radau”, wie es manch böse Wiener Zungen … “

 

Gesamten Artikel lesen

 

kultort.at, November 2017

Von Tag zu Tag

 

Es begann, als die Bahnhöfe Österreichs voll waren mit Flüchtlingen und als das Wort „Willkommenskultur“ noch kein Schimpfwort war, da ergriff der Psychotherapeut Joe Schramml gemeinsam mit Freunden die Initiative, um Flüchtlingen eine „spielerische“ Möglichkeit zu geben, sich zu beschäftigen und vielleicht auch ein wenig Deutsch zu lernen. Inzwischen gibt es mehrere Gruppen…“

 

Gesamten Artikel lesen

 

Ö1, Juni 2016

Die Ballesterer aus dem Orient

 

„In Erdberg in Wien ist eines der Camps für Jugendliche aus Kriegsgebieten, die ohne ihre Eltern nach Europa gekommen sind. Die Initiative playtogethernow versucht diese Menschen bei ihrer Integration in dieses Land und der Bewältigung ihres schweren Alltags zu unterstützen. Das engagierte Team spielt mehrmals wöchentlich mit den Teenagern aus Afghanistan, Irak und Syrien Fußball. Das Projekt wurde im Oktober vergangenen Jahres vom Therapeuten Joe Schramml ins Leben gerufen. … “

 

Gesamten Artikel lesen

 

Ligaportal.at, Jänner 2016

Hessi und Benny spielen wieder Fußball

 

„Playtogethernow. So heißt eine Initiative mit dreißig Helfern, die Flüchtlinge in einer Schule in Stadlau zum Fußballspielen bringt. Bei einem Verein in Hetzendorf kämpft derweil ein junger Syrer um sein Leiberl und seinen Traum. Von der integrativen Macht des Sports. …“

 

Gesamten Artikel lesen

 

derstandard.at, Oktober 2015

Über Presseanfragen freuen wir uns natürlich sehr. Bitte einfach über das Kontaktformular oder direkt an playtogethernow@outlook.com schreiben. Wir werden uns so schnell als möglich darum kümmern.

AUSZEICHNUNGEN

 

Seit der Gründung von PlayTogetherNow durften wir einige schöne Erfolge feiern, für die wir sehr dankbar sind. Dies sind Momente, in denen wir zurückblicken und reflektieren, wie sich unsere tägliche Arbeit gestaltet. Was gut gelaufen ist und woran wir noch arbeiten müssen. Für unsere Jugendlichen bedeutet es Teil von einem Projekt zu sein, das gesellschaftliche Aufmerksamkeit findet. Es ist eine Bühne die für sie da ist und Ankommen bedeutet. Es bedeutet auch nach vorne zu blicken auf positive Ereignisse in der neuen Heimat.

Integrationspreis Sport des ÖIF 2020

Der Hauptpreis des Integrationspreis Sport geht an PlayTogetherNow mit unserem Frauenfußballteam Phoenix.
Danke für die Glückwünschen von Viktoria Schnaderbeck, Kapitänin des Das Frauen-Nationalteam: „Team, Sport und Zusammenhalt kennt keine Herkunft, keine Hautfarbe und kein Geschlecht.“
Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab besuchte uns nach der Online-Preisvergabe.

 

Credits: B.Zytka

Nominierung für Ort des Respekts 2016, 2018 und 2020

Dieser Preis wird vom Verein. Respekt. Net verliehen und zeichnet Orte, an denen Menschen etwas Besonderes für unser Zusammenleben tun – ob in einer Region, einer Gemeinde, einer Straße oder in einem Haus, aus. 2016, 2018 und 2020 war PlayTogetherNow für diesen tollen Preis nominiert.

Sportler mit Herz 2016

Wir sind unendlich dankbar, dass ORF Moderator und Ex-Fußballprofi Peter Hackmair den Preis der Österreichischen Lotterien „Sportler mit Herz 2016“ für sein Engagement im Verein PlayTogetherNow entgegennehmen durfte.

 

„Als Sportler mit Herz wurde Ex-Fußballer Peter Hackmair für die Initiative „Play together now“ ausgezeichnet. Der 2015 gegründete ehrenamtliche Verein bietet Menschen mit Fluchthintergrund regelmäßige Freizeitaktivitäten an. Das soll die Ankunft in Österreich sowie den Integrationsprozess erleichtern. Spaß, das Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Fair Play stehen im Vordergrund. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.“

Meistertitel DSG 2.Liga 2016

Das Unmögliche wird möglich! Als Neueinsteiger in die DSG Liga hat unsere Mannschaft PlayTogetehrNow Reds United den Meistertitel in der ersten Saison geholt! Wir gratulieren allen unseren Fußballspielern und Trainern – wir sind sehr stolz auf euch! Für die nächste Saison in der höheren Liga drücken wir die Daumen und wünschen viel Freude am Rasen, der die Welt bedeutet!